Webseite des SV Motor Eberswalde e.V.
Tanzen
Turnen
Schach
Leichtathletik
Tischtennis
Inline Skating
Sportschiessen
Badminton
Kegeln
Allgemeine Sportgruppen
Seniorensport
Webseite des SV Motor Eberswalde e.V.

SV Motor Eberswalde

LeichtathletikNews


News Leichtathletik: 25.10.2022

Zainhammerlauf 1

Zainhammerlauf 2


News Leichtathletik: 01.09.2022

,,GROSSE NACHFRAGE BEIM TAG DER VEREINE"

Über 30 Vereine und Abteilungen aus Eberswalde haben sich am vergangenen Samstag zum ersten Tag der Vereine der Öffentlichkeit vorgestellt und damit den Park am Weidendamm zu einem Besuchermagnet werden lassen. An verschiedenen Info-Ständen konnten Interessierte mit den Verantwortlichen und Vereinsmitgliedern ins Gespräch kommen, selbst ausprobieren und an kreativen Aktionen teilnehmen - ganz nach dem Motto „Kennenlernen & Mitmachen“. Auch unsere Abteilung Leichtathletik war mit einem Stand bei der Premiere dabei.

Letitia Seidel stellte sich am Samstag den Fragen von unzähligen Besuchern und erklärte beispielsweise, wie man aus einem Startblock startet, wie ein Schlagball geworfen wird und wie sonst das Training und die Wettkämpfe ablaufen. Unterstützt wurde sie dabei von Teresa Schröder, die zu den Hauptorganisatoren dieser gelungen Veranstaltung zählte. Viele Besucherinnen und Besucher schauten am Stand vorbei und probierten sich an den verschiedenen Übungen aus. Umrahmt wurde das Ganze von einem bunten Bühnenprogramm mit verschiedenen Konzerten, Tanzaufführungen und einer Vorführung der Eberswalder Turner.

Auch Bürgermeister Götz Herrmann, der die Schirmherrschaft für diese Veranstaltung übernahm, besuchte jeden der Informationsstände, um mit den Ehrenamtlern ins Gespräch zu kommen und zu erfahren, wo vielleicht der Schuh drückt. Er dankte den Initiatoren um Marcel Wegner vom Verein con passione und Teresa Schröder vom SV Motor Eberswalde sowie den vielen fleißigen Helfern für die Organisation dieser gelungenen Veranstaltung. In einem kleinen Ausblick für das nächste Jahr deutete Herr Herrmann bereits an, dass es den Tag der Vereine auch im nächsten Jahr wieder geben soll.

Auch wir ziehen ein positives Fazit und freuten uns über die zahlreichen Besucher. Die vielen netten Gespräche zeigen und, dass das Interesse an der Leichtathletik in Eberswalder weiterhin groß ist.

20220828 TdV 4 resize20220828 TdV 7 resize20220828 TdV 8 resize


News Leichtathletik: 29.08.2022

,,Alles kann nichts muss"

Unter diesem Motto fand vom 19.08. bis 21.08.2022 das diesjährige Laufcamp der Laufgruppe Abteilung Leichtathletik in Rheinsberg statt. Auf Grund einiger, auch leider sehr kurzfristiger, Absagen war die Gruppe auf 9 Personen geschrumpft. Dies tat aber derVorfreude keinen Abbruch. Am Freitag ließen wir es noch ruhig angehen. Die Zimmer waren schnell und unkompliziert aufgeteilt und somit konnten wir uns, Dank der vielen mitgebrachten Köstlichkeiten, mit einem schönen Grillabend auf das Wochenende einstimmen. Nebenbei wurde gemeinsamder Trainingsplan für Samstag erstellt. Pünktlich um 7:30 Uhr starteten wir am Samstag mit einem „Lauf in den Tag". Dank Diana war die Strecke schnell geplant und sehr abwechslungsreich gestaltet. Unser Weg führte uns von der Unterkunft zum Schloss Rheinsberg, entlang an der Seepromenade hin zum Hafendorf und wieder zurück. Rheinsberg hat so einiges zu bieten. Geduscht und gestärkt ging es nach dem Frühstück mit Zirkeltraining weiter. Auch hier hat Diana ganze Arbeit geleistet und für uns 11 anspruchsvolle Übungen vorbereitet. Auf uns warteten u.a. der Bergsteiger, das Balancebord, Liegestütze und Crunches. Man kann mit vielen kleinen Dingen effektiv trainieren und es müssen nicht immer Sportgeräte vorhanden sein. Nach dem Zirkeltraining hieß es die innere Mitte durch „, Yoga für Läufer" zu finden. Vielen Dank an Corinna für die Anleitung und die doch unterschätzten oft belächelten, aber anstrengenden Übungen. Die Mittagspause wurde unterschiedlich genutzt. Einige gönnten sich ein paar Minuten Ruhe und andere nutzten die Zeit für einen gemütlichen Spaziergang. Mit den Trainingseinheiten vom Morgen und Vormittag in den Beinen und der Nachmittagsmüdigkeit schlossen wir den Trainingstag mit einem abwechslungsreichen Nachmittagslauf ab. Den Samstag ließen wir dann mit einem gemütlichen Abendessen in Rheinsberg ausklingen. Das Restaurant war eine sehr gute Wahl von Diana. Der Sonntag startete unterschiedlich. Einige begannen den Tag mit einer Laufeinheit, andere gingen „stöckeln" - wie unser lieber Rainer sagt © oder spazieren. Egal in welcher Form, alle waren in Bewegung und starteten aktiv in den Tag. Bevor es nach Hause ging, stand für einige nach dem Frühstück noch Pilates auf demProgramm. Auch hier hat Corinna sich im Vorfeld Gedanken gemacht und sicher und bewusst durch die Übung geführt. Ein toller Abschluss für ein großartiges Wochenende. Dieses Wochenende hat die Gruppe wieder ein Stück mehr zusammengeschweißt. Wir haben viel gelacht. Gemeinsam ist man stark, in der Gruppe kann man viel erreichen und seine Schwächen überwinden. Sport kann auch Spaß machen. Vielen Dank an alle die sich in welcher Form auch immer eingebracht haben. Ein besonderer Dank gilt jedoch Diana, die sich im Vorfeld um die Reservierung und Planung des Laufcamps gekümmert hat.

Wir freuen uns schon auf das Laufcamp 2023 und hoffen, dass der eine oder andere nun auf den Geschmack gekommen ist.

Laufcamp 2022 2 resize


News Leichtathletik: 15.06.2022

Medaillen und Rekorde für Eberswalder Leichtathleten

(Andrej Krosse) Bei der Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften der U18, Frauen und Männer am vergangenen Wochenende im Berliner Sportforum sind auch wieder zwei Sportler vom SV Motor Eberswalde an den Start gegangen. Christina Wilke und Antonius Pagel starteten für die LG Uckermark-Barnim und durften sich über neue persönliche Bestleistungen freuen.

Zunächst ging es am Samstag für Christina in den Kugelstoßring. Leider sind einige gemeldete Sportlerinnen nicht gestartet, weshalb das Teilnehmerfeld mit nur zwei Starterinnen ziemlich klein war. Mit einer Weite von 10,69 m war Christina nicht ganz zufrieden und lag damit weit hinter ihrer Jahresbestleistung von 11,24 m. Am Ende belegte sie damit hinter der Sportlerin aus Berlin Neukölln den zweiten Platz. Besser lief es für sie dagegen am zweiten Wettkampftag. Sie wusste, dass es aufgrund der vielen Teilnehmerinnen beim Speerwerfen schwierig wird, einen Platz auf dem Siegerpodest zu bekommen. Doch schon beim ersten Wurf flog der Speer weit. Mit 35,96 m konnte Christina bereits eine neue persönliche Bestleistung aufstellen. Hoch motiviert und gut gelaunt schaffte sie es dann sogar im vierten Versuch, die gerade neu aufgestellte Bestleistung nochmals und sogar deutlich zu verbessern. Mit grandiosen 37,44 m erreichte sie schlussendlich den dritten Platz und sicherte sich die Bronzemedaille.

20220615 120220615 2

Mit von der Partie war auch Antonius Pagel. Er startete bei den Männern in den Disziplinen 100m-Lauf und Weitsprung. Zunächst ging es für ihn in den Startblock an der 100m-Linie. Antonius war in guter Form und schaffte es, als Vierter in seinem Vorlauf über die Ziellinie zu laufen. Und die Zeit war auch perfekt: 11,60s bedeuteten für ihn ein neuer persönlicher Rekord.

Später trat er dann mit neun anderen Männern aus Berlin und Brandenburg im Weitsprung an. Nach einem Fehlversuch sprang er im zweiten und dritten Versuch über die 6m-Marke und qualifizierte sich so für den Endkampf. Auch bei den weiteren drei Versuchen sprang er konstant über 6 Meter und konnte bei seinem letzten Versuch mit 6,16 m sogar noch ein bisschen was draufpacken. Damit erreichte er den 7. Platz und stellte eine neue Jahresbestleistung auf.

20220615 0

Die beiden Eberswalder Leichtathleten beendeten diesen Wettkampf mit neuen persönlichen Rekorden und kamen mit einem guten Gefühl in die Heimat zurück. Wir gratulieren beiden herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg in der laufenden Saison.


Gold für Christina Wilke bei Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften

(ak) Nach dem Christina Wilke vom SV Motor Eberswalde bereits bei den Meisterschaften im Freien die Goldmedaille im Kugelstoßen gewann, erreichte sie nun auch in der Halle bei den offenen Berlin-Brandenburgischen Hallenmeisterschaften der Männer und Frauen am vergangenen Wochenende in der Rudolf-Harbig-Halle in Berlin-Charlottenburg den ersten Platz.

Wie auch bei den vergangenen Wettkämpfen gab es ein strenges Hygienekonzept. Für alle Sportlerinnen und Sportler galt die 2G-Plus-Regel. Zuschauer waren leider nicht zugelassen. Es galt eine Maskenpflicht auf der Tribüne und immer dann, wenn nicht aktiv am Wettkampf teilgenommen wurde. Auch Tina war froh, dass der Wettkampf überhaupt stattfinden konnte. Sie berichtete, dass die Kampfrichter und Helfer alle sehr motiviert und freundlich waren. Des Weiteren war für sie neu, dass zum Messen moderne Technik sowie digitale Anzeigetafeln an der Kugelstoßanlage zum Einsatz kam. Das machte einen sehr professionellen Eindruck.  

Tina hatte schon lange auf einen Doppeltitel gewartet und freut sich nun riesig über weiteres Gold. Sie war anfangs noch etwas aufgeregt, weil sie ihre Chancen nicht ganz einschätzen konnte. Zudem war das Teilnehmerfeld mit insgesamt neun Frauen verhältnismäßig groß. Doch Tina ist eine Sportlerin mit jahrelanger Wettkampferfahrung und hat sich bereits mit dem ersten Stoß über 10,63 m an die Spitze des Teilnehmerfeldes gesetzt. Mit dem zweiten Versuch und dem Stoß über 10,96 m konnte sie ihr Führung noch einmal deutlich ausbauen. Nur knapp verfehlte sie die 11-Meter-Marke, aber vielleicht klappt es bei einem der nächsten Wettkämpfe.

Herzlichen Glückwunsch Tina!

20220121 oBBM Frauen Tina


News Leichtathletik: 22.01.2022

Gold für Christina Wilke bei Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften

(ak) Nach dem Christina Wilke vom SV Motor Eberswalde bereits bei den Meisterschaften im Freien die Goldmedaille im Kugelstoßen gewann, erreichte sie nun auch in der Halle bei den offenen Berlin-Brandenburgischen Hallenmeisterschaften der Männer und Frauen am vergangenen Wochenende in der Rudolf-Harbig-Halle in Berlin-Charlottenburg den ersten Platz.

Wie auch bei den vergangenen Wettkämpfen gab es ein strenges Hygienekonzept. Für alle Sportlerinnen und Sportler galt die 2G-Plus-Regel. Zuschauer waren leider nicht zugelassen. Es galt eine Maskenpflicht auf der Tribüne und immer dann, wenn nicht aktiv am Wettkampf teilgenommen wurde. Auch Tina war froh, dass der Wettkampf überhaupt stattfinden konnte. Sie berichtete, dass die Kampfrichter und Helfer alle sehr motiviert und freundlich waren. Des Weiteren war für sie neu, dass zum Messen moderne Technik sowie digitale Anzeigetafeln an der Kugelstoßanlage zum Einsatz kam. Das machte einen sehr professionellen Eindruck.  

Tina hatte schon lange auf einen Doppeltitel gewartet und freut sich nun riesig über weiteres Gold. Sie war anfangs noch etwas aufgeregt, weil sie ihre Chancen nicht ganz einschätzen konnte. Zudem war das Teilnehmerfeld mit insgesamt neun Frauen verhältnismäßig groß. Doch Tina ist eine Sportlerin mit jahrelanger Wettkampferfahrung und hat sich bereits mit dem ersten Stoß über 10,63 m an die Spitze des Teilnehmerfeldes gesetzt. Mit dem zweiten Versuch und dem Stoß über 10,96 m konnte sie ihr Führung noch einmal deutlich ausbauen. Nur knapp verfehlte sie die 11-Meter-Marke, aber vielleicht klappt es bei einem der nächsten Wettkämpfe.

Herzlichen Glückwunsch Tina!

20220121 oBBM Frauen Tina


News Leichtathletik: 20.11.2021

Eberswalde ist weiterhin Landesstützpunkt Leichtathletik

(ak) Erneut wurde Eberswalde für vier weitere Jahre zum Landesstützpunkt in der Leichtathletik ausgewählt, wofür nun die entsprechende Urkunde ausgehändigt wurde. Die Landesstützpunkte sind ein zentrales Strukturelement bei der Findung und Heranbildung leistungssportlichen Nachwuchses. Die talentiertesten Sportlerinnen und Sportler aus den Vereinen des jeweiligen Einzugsgebietes erhalten in den Landesstützpunkten die Möglichkeit, ein zusätzliches qualitativ anspruchsvolles Training zu absolvieren. Mit der Anerkennung als Landesstützpunkt erhält der Verein weitere Unterstützung durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport sowie den Landessportbund.


Für den Stützpunktpokal am 27.11.2021 in Potsdam hatte unsere Abteilung Leichtathletik drei Mannschaften gemeldet, jedoch fällt diese Veranstaltung aufgrund der aktuellen Lage leider aus.

Weitere Informationen zu den Landesstützpunkten:

Je nach Aufgabenstellung und Altersstufe der SportlerInnen unterscheidet man Stützpunkte der 1. (in den meisten Sportarten von der Talentsichtung bis Klasse 6) und 2. Förderphase (in der Regel bis zur 12./13. Klassenstufe. In Sportarten mit einem niedrigen Hochleistungsalter wie Schwimmen oder Turnen setzen die Förderphasen jeweils früher ein). Die Aufgaben der Stützpunkte bestehen in der 1. Förderphase in der kontinuierlichen Talentsichtung, einem hochwertigen, dabei aber freudbetonten sportlichen Grundlagentraining sowie der systematischen Vorbereitung der talentiertesten SportlerInnen auf die Weiterführung ihrer Ausbildung in der 2. Förderphase und auf die Einschulung an den Eliteschulen des Sports in Cottbus, Frankfurt(Oder), Luckenwalde oder Potsdam. In der 2. Förderphase steht das Aufbau- und Anschlusstraining mit dem Ziel von Spitzenleistungen im Vordergrund, um den Besten einen nahtlosen Übergang in den Erwachsenenbereich zu ermöglichen. Zudem steht auch die Teilnahme an internationalen Wettkämpfen auf der Agenda.

Landesstützpunkte sind Einrichtungen der Landessportverbände, die sportfachlich und räumlich eng an einen bestimmten leistungsstarken Verein gebunden sind.

Die Entscheidung über die Einrichtung von Stützpunkten erfolgt auf der Basis der Regional- bzw. Nachwuchskonzeptionen der Landessportverbände.
Die Landesstützpunkte werden auf Antrag des Landessportverbandes gemeinsam durch den Landessportbund und das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport berufen. In jedem Stützpunkt muss ein qualifizierter Trainer (mindestens B-Lizenz) arbeiten. Ein Stützpunktleiter sichert die organisatorisch-technischen Aufgaben ab, und im Stützpunkt wird eine sportmedizinische Betreuung gesichert. Unterstützung erhalten die Verbände mit ihren Landesstützpunkten durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport sowie den Landessportbund, z.B. durch Bezuschussung von Talentfindungsmaßnahmen, Trainingslehrgängen, Trainingsgeräten und Trainingssicherung. Auch die Arbeit der Stützpunkttrainer wird finanziell unterstützt.

20211121 LSB


News Leichtathletik: 02.11.2021

40. Zainhammerlauf in Eberswalde

(sr) Mit einem Jahr Verspätung war es am 24.10.2021 nun endlich soweit. Der 40. Zainhammerlauf stand an und 156 Läufer gingen an den Start. Auch Martin Hoeck war als Vereinsvorsitzender vor Ort. Die Vorbereitungen liefen seit langem und doch war wenige Tage zuvor nicht klar, wo würde der Weg die Läufer entlang führen. Der Sturm hatte 5 Bäume zu Fall gebracht und somit stand die Streckenführung kurze Zeit auf der Kippe. Die Feuerwehrkameraden aus Finow glänzten jedoch mit ihrer Einsatzbereitschaft und so wurde am Samstag alles bereinigt, sodass der 40. Zainhammerlauf auf gewohnter Strecke stattfinden konnte. Rainer Bode, Organisator des Laufes, empfing alle Läufer am Schwappach Weg und schickte pünktlich 10.00 Uhr die kleinsten Läufer auf die 1km Strecke. Wenige Minuten später liefen die ersten Läufer ins Ziel. Liron Sägebart holte sich in der MK U8 den 1. Platz. Emilie Eckert, Elisa Marie Gens und Lina Peukert liefen mit wenigen Sekunden Abstand fast gemeinsam ins Ziel und sicherten sich Platz 5,6 & 7 in der WK U10. Romy Gens war mit ihren 4 Jahren die jüngste Starterin und belegte Platz 1 in der Wertung der WK U6. Die 3km Läufer hatten einen schönen Rundkurs á 1,5km vor sich, der 2x gelaufen werden musste. Hier hatte Luis Claus flinke Beine und holte sich in der MK U12 in einer Zeit von 14.21 min. den 5. Platz seiner AK. Leonel Sägebarth wurde 16.

Bei den Mädchen holten sich Maite Saslona (14:58 min.) und Luise Hauswald (15:02 min.) Platz 5 & 6 in der WK U12. Mairin-Julie Röper wurde Erste in der WK U 14. Über 4,6km gingen nur weniger Läufer an den Start. Unter den 7 Kindern, Leopold Sprengel, der sich in 26.16 min. den 2. Platz der WJ U14 holte. Aber auch auf den längeren Strecken waren viele SV Motor Eberswalde Läufer unterwegs. Sascha Steinke nahm bei den 9,2 km die Verfolgung auf und konnte am Ende Platz 3 in der Gesamtwertung und Platz 2 in seiner AK M30 mit 39:26 min. erlaufen. Dicht gefolgt von Henrik Nitz, der sich den 4. Platz in dieser AK erlief. Peter Bradtke holte sich Platz 6 in der M50 und auch Heinz Prestel war in seiner AK M85 sehr gut unterwegs. Er holte sich Platz 1 in der M85 und war der älteste Läufer, der 9,2km Strecke.

Bei den Damen erlief sich Diana Krüger, eine Woche nach dem Paris Marathon, Platz 3 in der Gesamtwertung und auch in ihrer AK W40 in einer Zeit von 47:08 min. Auf der längsten Strecke mit 13,8km hatte Wolfgang Stümer die Nase vorn. In einer Zeit von 57:26 min. erlief Wolfgang den 6. Platz in der Gesamtwertung und Platz 1 in der M50. Roy Fischer sicherte sich Platz 6 in dieser AK. Bei den Frauen war Ines Sobotta kaum zu bremsen. Platz 1 in der AK W40, Corinna Splinter wurde 2. Nancy Sägebarth erlief sich Platz 1 in der W30, Susan Röper wurde 3.

156 Läufer liefen erfolgreich ins Ziel, darunter 22 vom SV Motor Eberswalde. Von klein bis groß, waren alle Läufer gut vertreten und es wurde sogar 2 neue Streckenrekorde erlaufen.

Denis Gehde                     13,8 km                51:58 min. (SV Berlin Buch)

Dörte Matthäus                 9,2 km                 45:11 min. (Bernauer Lauffreunde)

Am Ende bekam jeder eine wunderschöne Medaille als Erinnerung an den 40. Zainhammerlauf in Eberswalde. Ein Großes Dankeschön an alle die dazu beigetragen haben, dass dieser Lauf stattfinden konnte.

20211024 095959IMG 20211024 WA0041 

Text / Fotos: Susan Röper


News Leichtathletik: 04.10.2021

Saisonabschluss 2021: Sport verbindet, hält fit und macht Spaß!

(ak) Die Tage werden kürzer, die Nächte werden länger. Der Herbst hat sich bereits angekündigt und damit neigt sich auch die Freiluftsaison dem Ende. Natürlich werden wir noch das eine oder andere Training in unserem geliebten Fritz-Lesch-Stadion absolvieren, aber das hauptsächliche Training wird nun „drinnen“ in den Sporthallen stattfinden. Passend dazu haben wir am 30. September 2021 mit allen Sportlerinnen und Sportlern, Trainern und Eltern ein gemeinsames Training mit abschließendem Grillen im Fritz-Lesch-Stadion veranstaltet.

Nach der Erwärmung gab es einige Staffelspiele, bei denen sich die Teams untereinander in kleinen Wettkämpfen messen konnten. Anschließend konnten wir alle gemütlich zusammensitzen und bei einer leckeren Bratwurst vom Grill über Sportliches und Privates quatschen. Das hat uns allen so sehr gefehlt. An dieser Stelle bedanken wir uns noch einmal bei allen Organisatoren und freiwilligen Helfern für die Vorbereitungen und die tatkräftige Unterstützung.

Unser Fazit: Sport verbindet, hält fit und macht Spaß!

image2image3image4image5image6image7image8image9 


News Leichtathletik 15.09.2021

Eberswalder Stadtlauf - Wir waren wieder dabei

(ak) Der Eberswalder Stadtlauf gehört zu den sportlichen Höhepunkten der Kreisstadt und erfreut sich schon seit vielen Jahren großer Beliebtheit. Und was wäre der Stadtlauf ohne unsere Leichtathleten. Natürlich waren wir diesmal auch wieder dabei und mit mehreren Mannschaften und einer Einzelläuferin am Start.

Gegen 9:00 Uhr startete der Eberswalder Stadtlauf mit dem Staffellauf über 10 Kilometer. Der erste Lauf des Tages war gleichermaßen für Familien, Freunde, Vereine und Unternehmen gedacht. Bis zu fünf Läuferinnen und Läufer bildeten ein Team und gingen gemeinsam in die Wertung ein. Start und Ziel war am Sportzentrum Westend bzw. am Freizeitbad baff. Jeder von ihnen lief eine Runde über zwei Kilometer. Unsere Abteilung Leichtathletik startete mit insgesamt drei Mannschaften und holte dabei sehr gute Platzierungen. Mit einem 6., 8. und 9. Platz bei 17 gestarteten Mannschaften sind unsere Athletinnen und Athleten nach der etwas längeren Pause sehr zufrieden.

Der Einzellauf über 6,5 Kilometer begann ebenfalls am Freizeitbad baff, ging über die Heegermühler Straße und die Eisenbahnstraße bis ins Zentrum der Waldstadt und auf gleichem Weg zurück in Richtung Sportzentrum Westend, wo der Zieleinlauf erfolgte. In der Altersklasse W20 nahm Teresa Schröder vom SV Motor Eberswalde teil und erreichte mit einer Zeit von 35:19 min einen tollen 2. Platz.

Wir freuen uns, dass der Sport allmählich wieder in den Alltag zurückkehrt und unzählige Menschen zurück an die frische Luft holt. Wir gratulieren unseren Sportlerinnen und unseren Sportlern zu diesen sehr guten Platzierungen und freuen uns gemeinsam auf die kommenden Wettkämpfe.

20210912 Eberswalder Stadtlauf Gruppenfoto20210912 Letitia Seidel


News Leichtathletik 13.09.2021

Eberswalder Leichtathleten holen Gold bei den Internationalen Löwenspielen

(ak) Sie sind aus der Leichtathletik in Brandenburg einfach nicht wegzudenken: die Internationalen Löwenspiele. Seit 1994 organisiert der Löwenberger SV das zweitägige Leichtathletik-Meeting und lockt damit Sportlerinnen und Sportler aus dem Norden Deutschlands und sogar aus Skandinavien in den kleinen Ort im Landkreis Oberhavel. Auch die Leichtathleten des SV Motor Eberswalde fahren immer wieder gerne in das Löwenberger Waldstadion und nehmen an diesem wichtigen Wettkampf teil. Bei der 27. Ausgabe in diesem Jahr gingen mit Christina Wilke und Antonius Pagel zwei unserer Sportler an den Start. Mit jeweils einer Gold- und einer Silbermedaille waren die beiden zudem sehr erfolgreich.

Christina startete in ihren Paradedisziplinen Speerwerfen und Kugelstoßen. Mit 34,34 m und einem Vorsprung von über zwei Metern konnte sie in der Altersklasse der Frauen die Goldmedaille für sich ausmachen. Im Kugelstoßen belegte sie mit einer Weite von 10,72 m den zweiten Platz und gewann Silber.

Für Antonius war dieser Wettkampf eine besondere Herausforderung. Vor zwei Wochen überstand der Eberswalder eine COVID-19-Erkrankung, weshalb er erst vor ein paar Tagen wieder mit dem Training beginnen und sich auf diesen Wettkampf vorbereiten konnte. Im Weitsprung in der Altersklasse der Männer belegte er mit einer Weite von 5,89 m den ersten Platz und sicherte sich somit die Goldmedaille. Die 100 m lief er in einer Zeit von 12,24 Sekunden, was für ihn der zweite Platz und die Silbermedaille bedeutete.

Wir gratulieren den beiden Athleten zu diesen Erfolgen und wünschen weiterhin viel Erfolg bei den nächsten Wettkämpfen.

20210912 Löwenspiele Antonius20210912 Löwenspiele Christina

Christina Wilke auf dem Siegerpodest


News Leichtathletik 26.08.2021

Zweimal Gold für Christina Wilke bei Meisterschaften

(ak) Wie in vielen anderen Bereichen ging über mehrere Monate fast gar nichts im Sport, so auch in der Leichtathletik. Im Laufe der Zeit wurden Regelungen angepasst und Öffnungsschritte beschlossen. Durch ein umfangreiches Hygienekonzept war es uns sowie unseren Sportlerinnen und Sportlern endlich wieder möglich, zusammen zu sein und gemeinsam zu trainieren. Glücklicherweise verbesserte sich die Situation in den letzten Monaten, sodass auch wieder Wettkämpfe organisiert werden können. Am vergangenen Wochenende konnten so die Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften der Frauen, Männer, U20 und U18 gemeinsam mit den Landesmeisterschaften der U16 in Berlin-Hohenschönhausen stattfinden. Das Hygienekonzept sah u. a. vor, dass jede bzw. jeder einen 3G-Nachweis vorlegen musste. Anders als sonst mussten die Sportler außerdem eigene Sportgeräte wie Kugeln, Disken und Speere mitbringen. Diese mussten vor Wettkampfbeginn natürlich noch bei den Kampfrichtern gewogen werden. Insgesamt vier Sportlerinnen der LG Uckermark-Barnim nahmen an diesen Meisterschaften teil. Eine von ihnen war Christina Wilke vom SV Motor Eberswalde. Die 27-Jährige ging bei den Frauen im Kugelstoßen und Speerwerfen an den Start. Und das mit Erfolg. Nach eineinhalb Jahren war dies der zweite Wettkampf für Christina. Eine Verletzung an der Bizepssehne zwang sie im letzten Jahr zu einer längeren Pause. Erst in den Wintermonaten begann sie allmählich wieder mit dem Training. Entsprechend vorsichtig war sie vor zwei Monaten, als sie das erste mal wieder mit vollem Anlauf den Speer warf. Der Wettkampf begann für Christina am Samstag mit dem Kugelstoßen. „Ich war total aufgeregt, weil ich schon lange nicht mehr an Wettkämpfen teilgenommen hatte und weil ich anhand der Meldeleistungen als Favoritin galt“, so die 27-Jährige. Doch die erfahrende Leichtathletin konnte gleich am Anfang zeigen, was sie drauf hat. Schon im ersten Versuch setzte sie sich mit 11,03 m und mit großem Abstand an die Spitze des Teilnehmerfeldes. Beim zweiten Versuch wurden es mit 11,06 m sogar noch drei Zentimeter weiter. Schlussendlich gelang es den anderen Teilnehmerinnen nicht mehr, an die Weite der Barnimerin heranzukommen und so gewann sie mit einem Abstand von über 80 Zentimetern zur Zweitplatzierten die Goldmedaille. Am Sonntag ging es für Christina dann mit dem Speerwerfen weiter. „Ich war sehr aufgeregt, weil ich nur schwer einschätzen konnte, ob ich nach der Verletzung auch die volle Leistung abrufen kann.“ Trotz der fehlenden Routine lief es für sie besser als gedacht, denn bis zum letzten Versuch lag die 27-Jährige mit 32,95 m bereits auf dem dritten Platz. Sie steckte alles in den letzten Wurf und kam mit 35,06 m fast an ihre persönliche Bestleistung von 35,19 m heran. Mit einem knappen Vorsprung von nur zwei Zentimetern katapultierte sie sich auf den ersten Platz, den ihr auch die anderen Sportlerinnen nicht mehr nehmen konnten. „Das war verrückt. Ich habe versucht zu vergessen, dass ich verletzt war. Ich hätte nicht gedacht, dass ich so weit werfen kann und war einfach nur mega glücklich“, berichtete sie.

Auch wir gratulieren Christina Wilke zu den beiden Gold-Medaillen, wünschen weiterhin viel Erfolg und vor allem eine verletzungsfreie Saison.
20210825 BBM Berlin 2

 Christina Wilke zeigt stolz Medaille und Urkunde


News Leichtathletik 26.02.2019

Barnimer Winterlaufserie

(Britta Grill und Rainer Bode) Im Rahmen der Barnimer Winterlaufserie fand am 23.Februar.2019 der 3. Lauf im Eberswalde Fritz-Lesch-Stadion statt. Ausgetragen als Stundenlauf ging es darum, in 15, 30 oder 60 Minuten soviel Meter wie möglich, zurückzulegen. Bei der für die Jahreszeit bestem Wetter beteiligten sich insgesamt 189 Sportler und Sportlerinnen aus der Region, aber auch aus Berlin und Schwedt. Den jüngsten Teilnehmer stellte unsere Abteilung mit Liron Sägebarth in der Altersklasse U 6, der in 15 Minuten 2 260 Meter lief. Ältester Teilnehmer war Horst Rühl, 90 jährig, der für die Bernauer Lauffreunde an den Start ging. Insgesamt 16 Mitglieder und Freunde der Abteilung Leichtathletik sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Ein großes Dankeschön auch an die Eltern unserer Kinder, die selbst gebackenen Kuchen zur Verfügung stellten und somit wesentlich zur guten Stimmung unter den Teilnehmern, mitgereisten Eltern und Großeltern beitrugen. Hoch erfreut war das Organisationsteam über den Einsatz der Jugend. An dieser Stelle sei stellvertretend unserer Jugendwartin Marie Kaczmarek gedankt. Der nächste, von uns organisierte Lauf, wird der Zainhammer-Lauf sein, der am 6. Oktober stattfindet.

Die Barnimer Winterlaufserie 2018/2019 besteht aus insgesamt fünf Läufen. Die beiden letzten Läufe finden am 09. März in Marienwerder und am 23. März in Bernau statt. Alle Läufe gehen in die Wertung des Barnimer Sparkassen Lauf-Cups ein. Alle Ausschreibungen, Ergebnisse und mehr Informationen dazu findet Ihr auch auf www.barnimer-sparkassen-lauf-cup.de und www.bernauer-lauffreunde.de.

Weitere Eindrücke vom Lauf:

2019022420190224 120190224 220190224 320190224 4


News Leichtathletik 06.05.2018

Landesmeistertitel im Einzel sowie Silber und Bronze in den Teamwertungen gehen in den Barnim

(ckp) Am 5. Mai erkämpften sich die Leichtathleten der LG Uckermark-Barnim bei der Landesmeisterschaft in Königs-Wusterhausen vorderste Plätze. In der U12 gab es einen Doppelsieg unserer Mädchen vom SV Motor Eberswalde. Mathilda Postier siegte vor ihrer Teamkollegin Luisa Lehmann. Am Ende des spannenden Wettstreit der Vereinskameradinnen betrug der Unterschied zwischen Gold und Silber winzige 2 Punkte. Bemerkenswert sind ihre Leistungen: Mathilda warf den Ball 33, 50 m weit und sprang 4,20 m weit, Luisa lief die 50 Meter in 7,84 s und sprang 4,29 m weit. Belohnt wurde auch der Teamgeist unserer LG Uckermark-Barnim mit einem sehr guten Bronzerang. Mathilda, Luisa, Leonie, Lisa-Marie und Lucy erreichten zusammen erstaunliche 5.726 Punkte. Nur den Teams aus Potsdam und Mahlow/Zossen gelang es, an unseren sportlichen Mädchen vorbei zu kommen. Bei den elfjährigen Jungen erkämpfte sich mit starken Werten im Sprint und Weitsprung der Bernauer Erik Vetter den vierten Platz. Im Vierkampf der älteren Mädchen, hier kommen der 800-Meter-Lauf hinzu, belegte die 12-jährige Sophie Mammok von den Bernauer Lauffreunden einen sehr guten zweiten Platz. Anna Fürstenau und Annalena Trapp aus Templin belegten in ihren Jahrgängen 5. Plätze. Abgerundet wurde das gute Mannschaftsergebnis durch Fanny Trapp aus Schwedt und Emily Bucks aus Bernau. Belohnt wurde der Kampfgeist mit der Bronzemedaille in der Team-Gesamtwertung, unser Team ließ nur die Mannschaften des SC Potsdam und LC Cottbus an sich vorbei. Zur Startgemeinschaft Uckermark-Barnim gehören neben den Eberswaldern noch die Teams des Eberswalder SC , der Bernauer Lauffreunde, PSV Basdorf, Alemania Templin und TSV Blau-Weiß 65 Schwedt. Alle freuen sich nun auf die Einzel-Landesmeisterschaften, die am 3. Juli in Brandenburg an der Havel ausgetragen werden. Besonders spannend werden hier die Staffelläufe werden, für die unsere Mädchen im gemeinsamen Trainingslager fleißig geübt haben.

123124


News Leichtathletik: 25.09.2017

Gerätewagen wieder in Schuss

24092017() Quitschende Reifen, Rost, fehlende oder gar morsche Holzteile - unser Gerätewagen, den wir vor allem zum Transport von Sportmaterialien benötigen, hatte seine besten Zeiten hinter sich gelassen. Es war sehr mühsam, den Wagen zu bewegen, weshalb die vielen verschiedenen Gerätschaften lieber mit den Händen zur Sportstätte getragen wurden. Aber damit ist jetzt Schluss.

Dank der freundlichen Unterstützung von:

Dachdecker- und Zimmerermeister Frank Schmidt aus Eberswalde

konnte der "Kinderwagen" wieder aufgehübscht und in Schuss gebracht werden. Nun kann sich der Wagen wieder sehen lassen und die Geräte können einfacher von A nach B gebracht werden. Vielen Dank!

 


News Leichtathletik: 20.09.2017

Landesmeisterschaften Team U12 & U14 in Eberswalde

() Es ist schon fast Tradition, dass die jährlichen Leichtathletik Landesmeisterschaften Team in den Altersklassen U12 und U14 im Eberswalder Fritz-Lesch-Stadion ausgetragen werden. Darüber freuen sich die Verantwortlichen der Abteilung Leichtathletik des SV Motor Eberswalde besonders. Viele Sportlerinnen und Sportler aus dem gesamten Bundesland nehmen die teilweise weite Anreise auf sich, um sich in der Barnimer Kreisstadt mit anderen Athleten zu messen. Besonders Teamfähigkeit und Mannschaftsgefühl werden hier gestärkt und auch gefordert, denn zum Schluss zählt nur das Ergebnis der jeweiligen Mannschaft. In diesem Jahr werden die Meisterschaften am 23.09.2017 ausgetragen. Los gehts um 11:00 Uhr im Fritz-Lesch-Stadion. Wir freuen uns bereits jetzt und sind schon fleißig am vorbereiten. Es wird auch wieder einen Imbiss mit warmen und kalten Getränken sowie Bratwurst vom Grill geben. Wir laden Euch natürlich alle herzlich ein. Also, kommt vorbei, fiebert mit und feuert unsere Sportlinnen und Sportler an.


News Leichtathletik: 13.06.2017

Premiere im Hindernislauf

(sp) Lucia Hemeling vom SV Motor Eberswalde hat in diesem Jahr schon einen Landesmeistertitel über 3000 m in der Altersklasse w15 in der Tasche. Bei diesem Lauf schaffte sie auf Anhieb die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften in diesem Jahr. Nun ließ sie im 1500-m-Hindernislauf eine Silbermedaille folgen. Diese Strecke ist für ihre Altersklasse noch nicht Wettkampfstrecke. So startete sie bei den älteren Sportlerinnen und erzielte mit 5:39 min eine sehr gute Zeit. Sie konnte erst eine Woche vor den Landesmeisterschaften das erste Mal über ein richtiges Hindernis gehen, weil dieses Gerät im städtischen Fritz-Lesch-Stadion nur zögerlich zur Verfügung gestellt wurde. Im Wettkampf meisterte sie alle Hindernisse einschließlich des Wassergrabens mit Bravour. Der Wassergraben wurde im Training durch die Weitsprunggrube simuliert. Auf dieser Strecke will Lucia noch weiterkommen. Ihr Vorbild ist dabei die erfolgreiche deutsche Olympiateilnehmerin Gesa Felicitas Krause. In dieser Saison stehen jetzt die 800 Meter und die 3000 Meter im Focus. Über 800 Meter stehen die Landesmeisterschaften noch an, bei denen Lucia nicht nur eine Medaille anpeilt, sondern ebenfalls über diese Strecke die Norm für die Deutschen Meisterschaften erfüllen kann. Das ist auf alle Fälle möglich, da es im Land Brandenburg eine starke Konkurrenz auf dieser Distanz gibt. Lucia bereitet sich nicht nur auf die Deutschen Meisterschaften vor. Anfang Juli ist sie Teil der Mannschaft Brandenburg bei den Baltic Games in Brest. Das ist ein internationaler Wettkampf der Ostseeanliegerstaaten, bei dem sie ebenfalls über 800 Meter und 3000 Meter an den Start gehen wird.

12062017

Premiere im Hindernislauf: Lucia Hemeling vom SV Motor Eberswalde


News Leichtathletik: 12.06.2017

Eberswaldes Leichtathleten erzielen sehr gute Platzierungen bei Meisterschaften

(sp) Am vergangenen Wochenende (10.06. und 11.06.2017) fanden die Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften der Männer, Frauen und U18 zusammen mit dem ersten Teil der brandenburgischen Landesmeisterschaften der Altersklasse U14 in Brandeburg(Havel) statt. Auch einige unserer Sportlerinnen und Sportler traten zusammen mit anderen Sportlerinnen und Sportlern aus dem Barnim und der Uckermark als LG Uckermark-Barnim an. Dabei konnten alle Athleten sehr gute Ergebnisse, tolle Platzierungen und sogar Bestleistungen erzielen.

11062017

Sabine Wilke belegt den 3. Platz im Speerwerfen der Frauen mit neuer persönlicher Bestleistung


Interview SVM: 09.04.2017

Interview mit der Trainerin des Jahres 2016: Sabine Preuß

(jmm) Sabine Preuß (57), eine erfolgreiche Leichtathletiktrainerin, wurde 2016 bei der vom Kreissportbund Barnim (KSB) initiierten Wahl zur Trainerin des Jahres gewählte. Die freiberufliche Dozentin für Wirtschaftswissenschaften wurde selbst im Jahr 1996 und 2006 zur Sportlerin des Jahres gewählt. Aber nicht nur persönliche Erfolge kann sie vorweisen, besonders stolz ist die begeisterte Leichtathletin über die Erfolge ihrer Schützlinge: Nadine Binder und Markus Krüger, sowie ihrer Mädchenmannschaft U 12, die in der Vergangenheit ebenfalls Sportler des Jahres waren, sind nur einige wenige Beispiele. Ich durfte Frau Preuß während ihrer Trainingseinheit mit ihren Mädchen am Donnerstag 30.03.2017, 17 Uhr, während ihrer Trainingseinheit mit ihren Mädchen treffen. Da fragt sich wie diese außergewöhnliche Frau zum Sport gekommen ist?Sabine Preuß: Ich hab schon seit meiner Jugend viel Sport gemacht und irgendwann bin ich dann bei der Leichtathletik hängen geblieben, und die Begeisterung für Leichtathletik hat bis heute angehalten. Was sind in diesem Zusammenhang ihre größten Erfolge? Sabine Preuß: Das lässt sich für die über 20 Jahre Trainertätigkeit so nicht aufzählen. Es gab immer Erfolge, Teilnahmen und Medaillen bei Landesmeisterschaften bis hin zu Deutschen Meisterschaften. Im Durchschnitt hat der Leistungsstützpunkt Eberswalde/Barnim jedes Jahr einen Sportler zur Sportschule schicken können. . Lucia Hemeling (800m-/2000m-/3000m-Läuferin) ist aktuell die leistungsstärkste Sportlerin. Sie gewann die Norddeutsche Meisterschaft über 3000m und wurde bei der Landesmeisterschaft erste und es freut mich immer, wenn meine Schützlinge erfolgreich sind. Ich fahre selbst zu verschiedenen Wettkämpfen und habe immer eine Menge Spaß dabei. Welche Zusammenarbeiten führen Sie durch? Sabine Preuß: Wir arbeiten eng in der LG Uckermark Barnim mit 6 Vereinen aus Bernau, Basdorf, Schwedt, Templin und 1 weiteren Eberswalder Verein zusammen. Gemeinsam stellen Mannschaften auf und fördern junge Talente im Landesleistungsstützpunkt. Welche Tipps würden Sie anderen Trainern geben, um genauso erfolgreich zu werden? Sabine Preuß: Es ist manchmal schwierig, da die Sportler ab einem bestimmten Alter andere Interessen, als den Sport haben, aber es gibt auch andere, wie Lucia. Man muss immer sehr geduldig sein und dann wird es auch meistens etwas. Der Sport in alle seinen Fassetten nimmt viel Freizeit in Anspruch. (Mo, Di, Fr ab 17 Uhr Training + Wettkämpfe) Wie schaffen Sie dies mit ihrer Familie zu vereinbaren? Sabine Preuß: Mein Mann ist ebenfalls in den Leichtathletiksport involviert. Unsere beiden Töchter waren auch in der Leichtathletik aktiv und auch an der Sportschule in Potsdam. Aber meiner Mutti, die wohnt in Görlitz, habe ich mal gesagt: „Wenn du mit mir deinen 60. Geburtstag feiern willst, musst du zu uns kommen, da wir hier einen Wettkampf haben.“ Also auch die andere Familie und Freunde richten sich manchmal nach meinem Zeitplan. Ich habe viel Unterstützung. Ihre Familie ist auch voll in den Sport einbezogen, gibt es manchmal Streit, um Erfolge oder einen sogenannten familieninternen Wettkampf? Sabine Preuß: Früher hat mein Mann die „Großen“ trainiert. Heute trainiert er die „Kleinen“. Also, bereitet er sie vor. Wir freuen uns immer über gegenseitige Erfolge und unterstützen uns gegenseitig. Wie kommt es dazu? Sabine Preuß: Wir freuen uns immer, wenn wir die Begeisterung für Leichtathlet weitergeben können. Wie schätzen Sie die Auszeichnung vom KSB als Trainerin des Jahres 2016 ein? Sabine Preuß: Naja, da haben ja viele Leute mitgestimmt. Es hat so richtig gepasst nach 20 Jahren Trainerdasein. Das hat mich sehr gefreut. Es ist so mehr oder weniger zustande gekommen, da man es über die Jahre so mehr oder weniger verfolgt hat. (Dass der Verein und die Sportler einander verfolgen und dass es sich herumgesprochen hat. Dass es bekannt war und so haben die Leute für mich abgestimmt.) Über die letzten 20 Jahre waren beim SV Motor Eberswalde mit mir viele Trainer und Sportler aktiv dabei und haben die Leichtathletik in der Region bekannt gemacht. Ich sehe das also nicht nur als meinen Erfolg, Denn allein wäre so ein großer Leichtathletikverein nicht zu machen. Diese viele Arbeit kann über Dauer sehr anstrengend sein. Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht diese Arbeit einzustellen und mehr Freizeit zu genießen? Sabine Preuß: Manchmal sagt man das so, weil das wirklich anstrengend ist. Wenn von bestimmten Stellen keine Unterstützung kommt und man denkt, dass man keine Unterstütz bekommt. Es sind ganz viele Sachen…  Und die bürokratischen Sachen, wenn die nicht währen wäre alles viel leichter. Hier mal zwei Stunden herkommen ist nicht die Sache, aber die bürokratischen Sachen sind schon sehr umfangreich.  Und mit den Eltern muss man auch im intensiven Kontakt bleiben. Aber da denkt man an die Sportler und dann geht es weiter. Das ist eine schöne Einstellung für den Abschluss. Welche Wünsche haben Sie für die Zukunft? Sabine Preuß: Ich sehe, dass wir hier Trainer haben, die das dann später weiterführen könnten. Also, es freut mich zu sehen,, dass es Jüngere gibt, die das dann weiterführen. Also ein paar Lichtblicke sehen wir da schon. Im Moment sind schon drei ehemalige Sportlerinnen von uns als Trainer im Verein tätig, sie bringen auch schon die eigenen Kinder mit.

IMG 2929


News Leichtathletik: 15.01.2017

Wettkämpfe2017

 


News Leichtathletik: 01.10.2016

Barnim-Staffel rast zum Mannschafts-Gold

(sp) Wer die Leichtathletikszene kennt, weiß, dass die Goldmedaille bei den Schülermannschaftsmeisterschaften im Land Brandenburg eine perfekt zusammengesetzte Mannschaft erfordert. Alle Disziplinen müssen mit mindestens zwei starken Sportlern besetzt werden, deren Punkte dann in der Gesamtwertung zusammengezogen werden. Besonders viel Punkte bringt die Staffel. Ohne eine Spitzenleistung in der Staffel ist keine Medaille zu erringen. Dem neu zusammengesetzten Team Barnim-Uckermark der Mädchen U12 gelang nahezu alles im Eberswalder Fritz-Lesch-Stadion, in dem diese Meisterschaften stattfanden. Und so konnten die überglücklichen Mädchen am Ende die Goldmedaille für die beste Mannschaftsleistung in Empfang nehmen. Im bisherigen Team waren bereits der SV Motor Eberswalde und die Bernauer Lauffreunde vertreten. Neu dazu kamen in diesem Jahr Sportler des PSV Basdorf und vom SV Alemania Templin. Im 50-m-Lauf liefen Ellis Fritsche und Melia Mannig (SV Motor Eberswalde) unter acht Sekunden. Im Weitsprung sprangen Ellis Fritsche und Anna Fürstenau (Bernauer Lauffreunde) über vier Meter. Im Hochsprung kamen 1,30 Meter durch Marie Volz (Motor Eberswalde) und 1,27 Meter durch Anna Fürstenau raus. Im 800-m-Lauf kam Annalena Trapp (Alemannia Templin) weit unter 2:50 min an. Die zweite Läuferin verpasste diese Vorgabe der Trainer nur knapp. Die erste, schon in vielen Wettkämpfen erprobte Staffel des Teams Barnim-Uckermark lief über die 4x50-Meter Bestzeit mit 29,23 Sekunden. Sie bestand aus Emily Fritsche, Marie Volz, Ellis Fritsche und Melia Mannig. Die Barnimerinnen waren damit knapp hinter der Staffel vom SC Potsdam, die mit 29,02 s einen neuen Stadionrekord erzielte. Insgesamt war der Ausgang bis zur letzten Disziplin offen. Die ersten vier Mannschaften trennten am Ende nur wenige Punkte. Ein Patzer zwischendurch und die Goldmedaille wäre in weite Ferne gerückt. Das war aus Barnimer Sicht das beste Ergebnis dieses letzten großen Wettkampfs in dieser Saison, bei dem die Altersklassen der U14 und U12 starteten. Alle angereisten Mannschaften erlebten einen sehr gut organisierten Wettkampf bei bestem Leichtathletikwetter. Am Start waren 290 Sportlerinnen und Sportler von 19 Mannschaften aus dem ganzen Land Brandenburg.

27092016


News Leichtathletik: 14.08.2016

Lucia Hemeling siegt bei Norddeutschen Meisterschaften

(sp) Bei den Norddeutschen Meisterschaften am Wochenende in Rostock gelang Lucia Hemeling vom SV Motor Eberswalde ein ganz großer Erfolg. Sie siegte in der Altersklasse U16 über 3000m in einer Zeit von 10:48,39 Minuten. Dabei konnte im Vorfeld eine mögliche Zeit nicht richtig eingeschätzt werden, da das Lucias erster 3000-m-Lauf überhaupt war. Es war aber klar, dass sie gut in Form ist, da sie über 800m und vor allem über 2000m in ihrem Jahrgang (2002) zu den besten Läuferinnen Deutschlands gehört. In Rostock lief sie nicht nur den Konkurrentinnen ihres Jahrgangs, sondern auch den ein Jahr älteren Sportlerinnen über die 3000m davon. Der Sieg gelang ihr außerdem trotz eines Sturzes nach 600 Metern, nachdem sie sich vom Ende des Feldes wieder ganz nach vorn laufen musste. Der 3000-m-Lauf fand am Sonnabend statt. Der dritte Platz am Sonntag über 800m in 2:19,20 Minuten, das ist ganz nahe an ihrer persönlichen Bestzeit, war angesichts der Belastung am Vortag umso erstaunlicher. Ab dem nächsten Jahr gibt es für ihre Altersklasse auch Deutsche Meisterschaften. Auf diese Meisterschaften wird sich Lucia dann auch vorbereiten.

19072016

 


News Leichtathletik: 13.08.2016

Abendsportfest nach Sanierungsmaßnahmen

(sp) Zuletzt ist im Eberswalder Fritz-Lesch-Stadion viel gewerkelt worden. Drei der äußeren Geraden wurden durch die Stadt erneuert, hier hatten die Wurzeln der Bäume große Dellen verursacht. Damit wurde eine Unfallgefahr beseitigt. Die Ausbesserungsarbeiten, die inzwischen erledigt sind, hat die Leichtathletik-Abteilung des SV Motor Eberswalde nun zum Anlass genommen, ein Abendsportfest zu veranstalten. Neben den zahlreich vertretenen Sportlern vom gastgebenden SV Motor nahmen der SV Rot-Weiß Werneuchen, die SG Empor Niederbarnim, der Eberswalder Sportclub und die Bernauer Lauffreunde teil. Außerdem eine Sportlerin des SC Potsdam, eine Speerwerferin, die vom SV Motor Eberswalde kommt. Die Vertreter der Stadt hatten die Gelegenheit, gute Hürdenläufe, schnelle Sprints, weite Speerwürfe und sehr gute Leistungen im Hochsprung zu sehen. Der letzte Lauf war zugleich der stimmungsvollste. Hier lief ein Sportler aus Syrien, Suliyman Othman, der bei Motor trainiert, die 800 m. Begleitet wurde er durch die 400-m-Läufer Lucia Hemeling und Tino Wittenburg (ebenfalls SV Motor), Heiko Illig vom Eberswalder Sportclub und Bono Cech von den Bernauer Lauffreunden. Suliyman Othmann war nach 400m vorn. Während alle anderen nach dieser ersten Runde aufhören konnten, lief dieser noch eine Runde unter dem Beifall aller Sportler und Zuschauer weiter und kam nach 2:08 min ins Ziel. Die Leichtathleten von Motor werden das Lesch-Stadion den ganzen Sommer zum intensiven Training nutzen. Es finden jetzt noch Deutsche und Norddeutsche Meisterschaften statt. Am 24. September ist man zudem Ausrichter der Landesmeisterschaften der Schülermannschaften. 1999 wurde das Fritz-Lesch-Stadion nach umfangreichen Arbeiten in Millionenhöhe neu eröffnet und hat seitdem große Bedeutung für den Schulsport. Es bietet sehr gute Trainings- und Wettkampfbedingungen für die Leichtathleten, die mit der Neueröffnung in die traditionelle Arena zurückgekehrt sind. Das Stadion gilt für Eberswalde als Aushängeschild. Hier finden regelmäßig Landesmeisterschaften statt. Auch Kugelstoß-Olympiasiegerin Astrid Kumbernuss und Kugelstoß-Weltmeister Ralf Bartels waren schon hier, genau wie die Nationalstaffeln der Männer und Frauen über 4 x 100 m. Den Beteiligten ist klar, dass die gerade beendeten Ausbesserungsarbeiten nur der Anfang sein können. Die Schäden auf der übrigen Rundbahn und den anderen Flächen sind erheblich.

1507201615072016 2

 


News Leichtathletik: 12.08.2016

Landesmeisterschaften in Potsdam - Lucia Hemeling mit toller Zeit

(sp) Bei den Landesmeisterschaften der Altersklasse U18 startete Lucia Hemeling (w14) und damit eine Altersklasse höher als für sie vorgesehen. Sie konnte sich mit ausgezeichneten 2:19,57 min den zweiten Platz über 800m sichern. Auf der Zielgeraden attackierte sie auch die bis dahin führende Läuferin, im Endspurt wurde sie dann nur um zwei zehntel Sekunden geschlagen. Mit der von ihr gelaufenen Zeit ist sie in der deutschen Bestenliste des Jahres in ihrem Jahrgang ganz weit vorn. Gemeinsam mit ihr beim Wettkampf waren Pia Plagemann und Philine Wegner. Pia lief die 400 m Hürden in 1:10,28 min und erfüllte damit fast die Norm für die Norddeutschen Meisterschaften. Diese Norm erlief sich Philine Wegner über 400m in 1:04,82 min. Alle drei Läuferinnen haben seit kurzer Zeit einen neuen Trainingspartner. Das ist Suliyman Othman aus Syrien, der drei Jahre wegen des Krieges in seinem Heimatland keinen Sport machen konnte. Trotzdem stellte er sich bei den Männern der Konkurrenz und lief trotz des erheblichen Trainingsrückstandes gute 2:08,11 über 800m. Neben den Läufern war an diesem Wochenende auch die Diskuswerferin Joane Schoppa in der w13 am Start und erkämpfte sich mit 21,85 m die Silbermedaille. Für alle Sportlerinnen und Sportler stehen in diesem Sommer noch weitere Wettkämpfe an.

0906201609062016 2

 


News Leichtathletik: 01.05.2016

Frühjahrsportfest mit sehr guten Ergebnissen bei tollem Wetter

(sp) Elisabeth Postier startet jetzt für den SC Potsdam. Bei den Deutschen Winterwurf-Meisterschaften wurde sie Dritte in der Altersklasse U18 im Speerwerfen. Seit ein paar Jahren lernt und trainiert sie in Potsdam. Mit der Leichtathletik hat sie schon sehr früh beim SV Motor Eberswalde begonnen. Beim Wettkampf ihres ehemaligen Vereins gewann sie den 100-m-Lauf, den Weitsprung mit neuem Stadionrekord in ihrer Altersklasse und das Speerwerfen mit 40,66 m. Sie ist ein Beispiel für die erfolgreiche Arbeit des Landesleistungsstützpunktes Leichtathletik in Eberswalde. Der Leistungsstützpunkt bereitet nicht nur Athleten für die Aufnahme an die Sportschule vor, es wird auch versucht, ständig in Kontakt mit den Athleten zu bleiben. Elisabeth war auch in diesem Jahr Teilnehmer des Vorbereitungstrainingslagers in Karlshagen. Der SV Motor Eberswalde konnte zu diesem Wettkampf knapp 200 Sportlerinnen und Sportler aus 11 Vereinen begrüßen. Dabei ging es nicht nur um Leistungssport. Viel Bewegung war in diesem Jahr beim „Bambini-Wettkampf“ der 4- bis 6-jährigen Sportler, die etwas abseits vom großen Wettkampfgeschehen viel Spaß am lockeren Dreikampf hatten, bestehend aus einem kurzen Sprint, einem Sprung in die Weitsprunggrube und Ballwerfen. Der fand unter Leitung von Sabine Wilke, der langjährigen Trainerin dieser Altersgruppe statt. Zum ersten Mal dabei war die neue Trainingsgruppe des SV Motor Eberswalde in Finowfurt mit Susann Rückmann als Übungsleiterin. Auch Susann Rückmann hat als junge Sportlerin beim SV Motor Eberswalde erfolgreich Leichtathletik betrieben. Nun ist sie mit ihrem Sohn zurück beim Verein. Der derzeit schnellste Sprinter des Landes Brandenburg in der Altersklasse U16, Paul Schippert, trainiert mit Trainer Heiko Illig beim Eberswalder SC. Paul stellte über 100 m in 11,52 s einen neuen Stadionrekord auf, ebenso im Weitsprung mit 6,15m. Sieger wurde er außerdem im Hochsprung und im Kugelstoßen. Für Paul geht es kommende Woche bei den Landesmeisterschaften im Neunkampf darum, die Norm für die Deutschen Meisterschaften zu erfüllen. Ein erfolgreiches Abschneiden bei den Deutschen Meisterschaften ist sein erklärtes Ziel für dieses Jahr. Die Gastgeber konnten in vielen Altersklassen Meistertitel und vordere Plätze erringen. Kreismeister wurden z.B. Paul Volvarski (M7) im 50-m-Lauf, Thomes Böttcher (M10) im Ballwerfen, Matilda Postier (W8) im Ballwerfen, Ellis Fritsche (W11) im 50-m-Lauf, Marie Volz (W11) im Hochsprung, Finja Seiffert (W13) im 60-m-Hürdenlauf, die 4x50-m-Staffel der W11 mit Emily Fritsche, Marie Volz, Ellis Fritsche und Melia Mannig, die 4x100-m-Staffel mit Philine Wegner, Pia Plagemann, Marie Kaczmarek und Finja Seiffert. Sehr erfolgreich waren auch das Team der SG Empor Niederbarnim mit einer Vielzahl von Meistertiteln. Allen voran Maria Rappel, die ebenfalls in Potsdam an der Sportschule trainiert, mit drei Meistertiteln und einem Stadionrekord im Weitsprung der W14 mit 5,30m. In die Liste der Vereine, die Titel errangen reihen sich ebenfalls die Bernauer Lauffreunde, die junge Gruppe des PSV Basdorf, der TSV Blau-Weiß 65 Schwedt, der SV Alemania Templin (ebenfalls mit einem neuen Stadionrekord durch Aron Walter im Weitsprung der M11 mit 4,35m), der Löwenberger Sportverein und der LAC Fun Märkisch-Oderland ein. Dieses Frühjahrssportfest war ein gelungener Saisonauftakt. Die Sportler aller Leichtathletikvereine werden bis in den September hinein noch an einer Vielzahl von Wettkämpfen teilnehmen. Es werden auch erfolgreiche Teilnahmen an Landesmeisterschaften des Landes Brandenburg und an Deutschen Meisterschaften erwartet.

27042016

 v.l.n.r.: Finja Seiffert, Marie Kaczmarek, Pia Plagemann und Philine Wegner vom SV Motor Eberswalde


News Leichtathletik: 23.04.2016

Trainingslager an der Ostsee

(sp) Insgesamt 39 Sportlerinnen, Sportler und Trainer absolvierten in den Osterferien ein erfolgreiches Trainingslager in Karlshagen an der Ostsee. Neben den Sportlern des SV Motor Eberswalde waren auch Sportler der Bernauer Lauffreunde dabei, mit denen eine erfolgreiche Zusammenarbeit innerhalb der LG Barnim (Leichtathletikgemeinschaft) besteht. Trainiert wurde mindestens zweimal am Tag. An manchen Tagen auch noch ein drittes Mal nach dem Abendessen. Besonders das Speerwerfen am fast menschenleeren Strand in den Abendstunden war bei den Sportlern wiederum sehr beliebt. Nicht bei allen beliebt war der traditionelle 6-km-Lauf zur Therme in Zinnowitz. Aber da mussten alle durch. Schließlich war es ein echtes Trainingslager und kein Ferienlager, das war das positive Fazit der mitgereisten Bernauer Trainer. In Kürze stehen die ersten Wettkämpfe an. Dann wird sich zeigen, was dieses Trainingslager gebracht hat. Zunächst finden die Barnimer Kreismeisterschaften am 23. April im Eberswalder Fritz-Lesch-Stadion statt. Dort können alle Sportler versuchen, ihre persönlichen Leistungen zu verbessern. Für andere geht es bei Landesmeisterschaften darum, vordere Plätze zu erreichten oder die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften zu erreichen.

19042016 119042016 219042016 3

 


News Leichtathletik: 09.03.2016

Medaillen bei Hallenmeisterschaften

(sp) Die Leichtathleten des SV Motor Eberswalde haben Anfang März eine ganze Serie von Hallenmeisterschaften in den unterschiedlichen Altersklassen in der Leichtathletik erfolgreich beendet. Bei den Jüngsten des Jahrganges 2006 waren einige das erste Mal dabei und haben solch moderne Leichtathletikanlagen wie in Cottbus und Potsdam zum ersten Mal kennengelernt. Für die Jüngsten war es schon eine Auszeichnung, dabei zu sein. Andere, wie Lucia Hemeling (Jahrgang 2002) hatten schon andere Ziele. Sie lief auf ihrer Paradestrecke 800m Hallenbestzeit im Sportforum Berlin und wurde mit 2:24 min Vizelandesmeisterin. Das ist eine sehr starke Leistung. Die Mädchen des Jahrganges 2005 starteten in den Einzeldisziplinen und dem Mehrkampf. Die schnellsten erliefen sich in der 4x50-m-Staffel letztes Wochenende in Potsdam den größten Erfolg und wurden Siebente. Eine Staffel ist immer etwas Besonderes, da dort der Mannschaftsgedanke eine große Rolle spielt. Die schnellste der Staffelmädchen, Ellis Fritsche erreichte auch den B-Endlauf über 50m und lief persönliche Bestleistung mit 7,84s. Besonders erfolgreich bei den letzten Hallenmeisterschaften war Joane Schoppa (Jahrgang 2004). Sie fing mit einem siebenten Platz im Weitsprung an, dann folgte die Bronzemedaille im Kugelstoßen und am Ende des Tages wurde sie mit der persönlichen Bestleistung von 1,47m Landesmeisterin im Hochsprung. Dieser Tag war für Joane sehr lang, da sie sich schon am Vormittag mit ihren Eltern das Wohnheim der Sportschule Potsdam angesehen hat, in dem sie ab September wohnen wird. Sie wurde nach dem üblichen Auswahlverfahren an der Eliteschule des Sports angenommen und wird dort ab der 7. Klasse zur Schule gehen. Joane trainiert in einer großen Gruppe von 10- bis 12-jährigen Sportlern. Mit den Medaillen bei den Landesmeisterschaften hat sich das Wintertraining ausgezahlt. Ein spezielles Hochsprungtraining ist in der Hallensaison kaum möglich. In dieser Altersgruppe werden vor allem Grundlagen, wie Beweglichkeit, Koordination, Sprungkraft und Sprints trainiert. Auch die Teilnahme an den Winterläufen im Barnim gehört zum Grundlagentraining. Auch da hat Joane mitgemacht, obwohl längere Läufe nicht ihre Lieblingsdisziplin sind. Auf diesem Wege wird auch weiterhin trainiert. In den Osterferien findet traditionell ein Trainingslager statt. Dort werden sich die Sportlerinnen und Sportler des SV Motor Eberswalde auf die Freiluftsaison vorbereiten. Erster Höhepunkt vor den Landesmeisterschaften wird das Frühjahrsportfest des SV Motor Eberswalde am 23.04.2016 im Eberswalder Fritz-Lesch-Stadion sein.

 09032016 209032016 309032016 4

09032016 509032016 609032016 7

 


News Leichtathletik: 30.09.2015

Landesmeisterschaften Leichtathletik


Sechs Sportlerinnen und Sportler des SV Motor Eberswalde nahmen am vergangenen Wochenende an den Landesmeisterschaften in der Leichtathletik teil. Diese Meisterschaften, die in Königs Wusterhausen stattfanden, waren den Sportlerinnen und Sportlern in den Altersklassen U12 und U14 vorbehalten. Von den angetretenen Sportlerinnen konnten gleich vier auf das Siegerpodest steigen.
Im Hochsprung gab es zwei Medaillen. Marie Volz (Jahrgang 2005) wurde Dritte mit einer Höhe von 1.21 m und Joane Schoppa (Jahrgang 2004) belegte den zweiten Platz mit einer Leistung von 1,36 m. Beim Weitsprung erzielte Melia Mannig (2005) mit 4,20m eine persönliche Bestweite und konnte damit den zweiten Platz belegen. Ebenfalls eine Silbermedaille erlief sich Lucia Hemeling (2002) über 800 m.

alt